7. Mai und hier hat's den ganzen Tag gepisst. Schrecklich… Naja, so ist mal wieder ein wenig Zeit für FATBike Theorie! Wer öfter unser Magazin liest weiß, dass wir Hope FATBike Kurbeln sehr geil finden und breite Innenlagerachsen sehr blöd. Alles zu Innenlager- und Achbreiten (und mehr) haben wir in unseren Artikel „FATBike Kurbeln – Auswahl und Einbau“ zusammengefasst.
Unser Testbike für Parts, das Mondraker Panzer RR, hat ab Werk eine 1×11 Shimano XT – testweise sollte hier ein Satz Hope FATBike Kurbeln dran. Aber natürlich auch nur einfach. Und da gingen die Probleme los.
Hope FATBike Kurbeln – 1-fach nur mit Boost einfach!
Denn gerade „one-by“ Systeme benötigen zwingend eine optimale Kettenlinie für eine fehlerfreie Funktion und geringen Verschleiß. Setzt man beim FATBike in Sachen Kettenlinie jedoch MTB Standards an ist das Kettenblatt in etwa so weit von seiner optimalen Position entfernt wie der Weihnachtsmann von einer Bikinifigur. Im harten FATBike-Alltag bedeutet das dann, dass nur zu gern mal die Kette im größten bzw. kleinste Gang vom Kettenblatt springt. Vor allem, wenn man rückwärts tritt. Kommt ja auch mal vor…
Und gerade die an sich exzellenten Hope FATBike Kurbeln sind bisher immer darüber gestolpert, dass Hope keine Boost-Spider anbietet. Zur Erinnerung: ein Boost Spider platziert die Kettenblätter einige Millimeter weiter rechts, was, gepaart mit einer 170mm Kurbelachse bei FATBikes mit 190mm Hinterbau, überhaupt erst eine halbwegsideale Kettenlinie am Fatty ermöglicht.
Denn leider kann man Hope Kettenblätter, anders als z.B. Race Face, nicht einfach umdrehen. Inzwischen hat Hope aber endlich ein Direct Mount Boost Kettenblatt nachgeschoben. Nach wie vor gibt es Rahmen, bei denen die Kettenstreben so weit auseinander stehen, dass eine Montage trotzdem nicht möglich ist. Aber wir haben ein paar Vorschläge wie man sich helfen kann, wenn's knapp zugeht.
Step-by-step „light“: Montage leicht gemacht!
Hier gibt's eine Schritt für Schritt Anleitung, wobei wir einige Zwischenschritte bei den Fotos weggelassen haben. Aber dass man auf beiden Seiten eine Lagerschale in den Rahmen schraubt, sollte klar sein 😉
Noch ein wichtiger Hinweis: die hier vorgeschlagene Montage weicht teilweise von den Vorgaben von Hope ab. Daher weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass die folgende Beschreibung nur ein Vorschlag ist – Nachmachen auf eigene Gefahr!
Was bleibt?
Am Ende unserer Montage bleiben zwischen den Pedalarmen 173mm Platz – genug für den Hinterbau des Panzer. Die Kettenlinie bleibt zwar ein paar Millimeter unter dem Idealwert. Die Schaltung funktioniert jedoch einwandfrei und die Kette fällt auch beim rückwärts Treten nicht runter. So soll es sein! Je nach Rahmen und Abstand der Kettenstreben kann es jedoch sein, dass man die Hope FATBike Kurbeln nur mit der breiten 190mm Achse verbaut bekommt. Am breiten Hinterbau eines Silberback Scoop Fatty ist die 170mm Achse z.B. unmöglich montierbar. In diesem Fall sollte man unbedingt ein normales, nicht-Boost Kettenblatt verwenden.
Im Falle unsere Mondraker Panzer laufen die Kurbeln nun haarscharf mit ca. 5mm „Luft“ an den Kettenstreben vorbei – da die Hope FATBike Kurbeln aber reichlich steif sind schleift nichts. Und die Knie freuen sich über den engen Stand der Füße. Optimal!
Hallo
ermal danke fuer eure guten Beitraege. Ich glaub ich hab da ev etwas noch nicht verstanden. Ich hab mir ein Norco Ithaqua 2 zugelegt, weil ich noch einige gute Teile zum tauschen hatte und ich kein 1er benoetigte. Nun laeuft die Samox Einheit nicht wirklich frei (rueckwaerts). Deshalb spiele ich mit dem Gedanken das Bike mit neuen Tretarmen und Innenlager aufzuruesten.
Auf der Norco Site steht bei allen modellen BB92. Das Gehaeuse hat aber die Masse Ø41 X 121.
Eigentlich brauche ich doch dann ein PF121 mit 170er Spindel (wenn ich mir Sram Eagle GX Fat5 hole) oder hab ich etwas nicht verstanden?
Das meiste Fahradwissen kommt bei mir noch aus den 80ern und mit Fatbike hab ich erst vor einem Jahr angefangen.
Gruss Olaf
Hil Olaf,
danke für Deine Anfrage. Die BB-Formate können durchaus verwirren… Wichtig ist, dass Dein Lager 41mm Außendruchmesser hat. Die 170mm Achse müsste ebenfalls die korrekte Wahl sein, Norco verbaut die Sram Eagle Kurbeln in diesem Jahr in Serie. Passt also.
Hilft dir das?
FATte Grüße
Matt