Rock Shox Bluto Federweg – 80, 100 oder 120 Millimeter mit wenigen Handgriffen!

Pretty in white - die Bluto RL (Quelle: SRAM)

Pretty in black – die Bluto RL (Quelle: SRAM)

Im ersten Tech Talk zur Bluto haben wir uns ausgiebig mit dem Luftdruck beschäftigt. Heute ist der Federweg dran! Leider hat sich das geniale U-Turn System nicht dauerhaft durchgesetzt und auch sonst sieht die Bluto keine werkzeuglose Anpassung des Federwegs vor.

Aber was nützt diese Ausrede, wenn das vom Bikehersteller gewählte Setup einfach nicht passen will… Also, Schraubenschlüssel in die Hand und ran an das Biest! Wir zeigen Euch, wie man einer Bluto Federweg verpasst! Dazu haben wir unseren alten Freund Ingolf Abe von Abe’s Fahrradcenter gebeten, uns eine Bluto von 80 Millimeter auf 100 Millimeter Federweg umzubauen.

Die Bilderserie zeigt grundsätzlich, wie man den Bluto Federweg verändert. Dazu braucht man nichts weiter als einen passenden Airshaft in der gewünschten Länge. Da die übrige Hardware gleich ist, kann man also jede Bluto zwischen und 80 und 120 Millimeter variieren.

Aber Achtung: die Einbauhöhe der Bluto ändert sich dabei natürlich ebenfalls, was am Ende die Winkel des Bikes beeinflusst. 2 Zentimeter mehr oder weniger Einbauhöhe können, wenn die Geometrie sowieso schon grenzwertig ist, einen enormen Unterschied machen.

Ein Bild sagt mehr als … naja, wir, eben…

Darum geht es ab hier in bunten Bildchen weiter. Ist doch auch mal schön!

Erstmal Dampf ablassen. Das Ventil muss dabei raus, damit die Bluto wirklich drucklos ist!

Erstmal Dampf ablassen. Das Ventil muss dabei raus, damit die Bluto wirklich drucklos ist!

 

Einstellschraube für die Zugstufe raus...

Einstellschraube für die Zugstufe raus…

...auf beiden Seiten die Halteschrauben lösen (ein leichter Schlag mit dem Hammer wirkt Wunder)...

…auf beiden Seiten die Halteschrauben lösen (ein leichter Schlag mit dem Hammer wirkt Wunder)…

...und runter mit den Tauchrohren!

…und runter mit den Tauchrohren!

Sind die Tauchrohre ab, gehts den Innereien an den Kragen:

Der Seegerring im linken Standrohr muss raus...

Der Seegerring im linken Standrohr muss raus…

...damit man den Airshaft samt Innenleben rausziehen kann.

…damit man den Airshaft samt Innenleben rausziehen kann.

Hier mal alle Teile, die einem dabei so in den Hände fallen, hübsch aufgereiht:

Bluto Federweg 6

Und der Vergleich zwischen neuem und alten Airshaft. Zwei Zentimeter Unterschied können eine Menge sein…

Bluto Schaft
Als nächtest einfach die Internals tauschen und den Krempel wieder zusammenstecken. Bei Bedarf muss neues Fatt an die FATte Forke!

Als nächtest einfach die Internals tauschen und den Krempel wieder zusammenstecken.

Bei Bedarf muss neues Fett an die FATte Forke! Sonst leiden Haltbarkeit und Funktion!
Beim Zusammenbau wird die Bluto nur ein Stück zusammengeschoben…

Bluto zerlegen

…und dabei leicht überkopf schräg gestellt. So kann man bequem durch die Schraubenlöcher frisches (Schmier)Öl einfüllen!

Oil injection!

Fast geschafft. Jetzt noch zusammendrücken und von unten verschrauben:

Gabelprofi Ingolf bei der Arbeit!

Rock Shox Spezialist Ingolf bei der Arbeit!

Aufpumpen…

Läuft unter Druck am besten!

…fertig!

Ein anderer Bluto Federweg? Kein Problem!

Unser Kumpel Ingolf hat uns die Gabel umgebaut, weil er in Sachen Rock Shox ein echter Vollblut-Profi ist. Aber eigentlich war der Umbau ganz einfach – wir haben mit Kaffee und Kuchen gerade mal knapp 20 Minuten für den Umbau der Bluto gebraucht.

Um die größere Einbauhöhe der Bluto auszugleichen, haben wir bei unserem Specialized FatBoy Pro die Spacer unter dem Vorbau weggelassen. Im Falle des FatBoy sind uns die veränderten Sitz- und Lenkwinkel nicht weiter negativ aufgefallen.

Alt...

Alt…

...und neu.

…und neu.

Dennoch steckt einiges an Know How dahinter und wir raten ungeübten Schraubern dringend, mal beim Fachhändler vorbei zu schauen bevor sie voreilig ihre Gabel umbauen und dabei im schlimmsten Fall zerstören. Übrigens bietet auch SRAM auf seinem Youtube Kanal ein paar sehr hilfreiche Videos zu dem Thema an.

Ingolf hat übrigens nicht nur Ahnung von Gabeln, in seinem Shop stehen auch FATBikes von Felt und Scott. Davon hat er auch Ahnung – nur konnten wir da ausnahmsweise mal IHM was beibringen!

Was bleibt?

Deine Bluto hat dir zu viel oder zu wenig Federweg? Kein Problem! Werkzeuglos einstellen ist zwar nicht mehr angesagt, aber viel Werkzeug brauchst du nicht. Mit ein paar Handgriffen und Einzelteilen im Wert von unter 30 Euro kann man den Bluto Federweg dem eigenen Geschmack anpassen. Wenn nur immer alles so einfach wäre!

 

12 Responses

    • Dan

      Hey Frank, danke für deine Nachfrage, eine verbindlich korrekte Teilenummer kann dir dein Händler geben. FATte Grüße, Dan

    • Matt

      Guten Morgen,

      nicht von uns, aber Sram hat jede Menge Videos zur Wartung seiner Produkte auf YouTube. Schau doch mal rein! Da ist vermutlich auch eins zu diesem Thema drin.

      FATte Grüße

      Matt

    • Matt

      Hi Thomas,

      eine Federgabel von Fox (ich denke, das meinst Du) wäre wirklich klasse. Leider hat Fox auf der letzten Eurobike ausdrücklich gesagt, dass keine FATBike Federgabel in Planung ist. Vielleicht schreibst Du Fox direkt an!
      Wobei Rock Shox mit der Bluto den Markt ziemlich im Griff hat.

      FATte Grüße

      Matt

    • Matt

      Moin Dieter,

      berechtigte Frage! Zur Schmierung kommem 15 Milliliter normales Gabelöl mit 15er Viskosität rein.

      FATte Grüße

      Matt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.