Eiskalte Neuigkeiten: die versenkbare Sattelstütze von Easton „Haven Dropper Post“

Eiskalte Neuigkeiten: versenkbare Sattelstütze von Easton „Haven Dropper Post“

Quelle: Easton Cycling

Quelle: Easton Cycling

For an English version click here!

Es gibt nicht wirklich viele Teile, die tatsächlich speziell für FATBikes gemacht sind. Okay, bis auf den FATten Kram natürlich – Reifen, Felgen, Naben, Kurbeln…
Aber die meisten Dinge, die wir an unsere Bikes schrauben, stammen ja doch aus dem MTB Regal beim lokalen Händler. Das kann durchaus ein Nachteil sein, denn bekanntlich werden Mountain- und FATBikes gern in sehr unterschiedlichen Gebieten eingesetzt.
Aber manchmal machen sich ein paar clevere Entwickler ans Werk und entwickeln, unter Berücksichtigung der Interessen von uns FATBikern, einfach clevere Sachen!

Eiskalt rutscht am besten!

Quelle: Easton Cycling

Quelle: Easton Cycling

Diesmal waren das die Jungs von Easton Cycling, die gerade mit einer brandneuen Sache auf den Markt gekommen sind: der ersten versenkbaren Sattelstütze von Easton, der Haven Dropper Post.
Jetzt werdet Ihr vielleicht sagen „Oh Mann… Eine versenkbare Sattelstütze… Das war vielleicht vor 10 Jahren neu!“. Aber Geduld! Die schwarze Schönheit, so verspricht es Easton, lässt sich nämlich auch bei -30°C (das sind ganze 65°C weniger als im Moment!) noch zuverlässig absenken. Mit den Worten von Snoop Dog: Drop it like it’s hot!
Dank eines neu entwickelten Sperrmechanismus und verbesserter Dichtungen kommt das System mit weniger Luftdruck aus, außerdem konnte dadurch die Zuverlässigkeit deutlich erhöht werden. Sagt Easton…
Leute, wir warten GANZ bestimmt nicht auf den Winter! Aber wir werden definitiv für Euch rausfinden, ob dieses Teil funktioniert!

Ein paar Zahlen und Fakten haben wir auch.

Quelle: Easton Cycling

Quelle: Easton Cycling

Die versenkbare Sattelstütze von Easton wiegt 495 Gramm (30.9mm x 440mm, 150mm Hub) und sie deckt die gängigen Maße von 30.9 und 31.6mm ab. Außerdem wird man die Qual der Wahl zwischen 100, 125 und 150mm Hub haben. Wobei sich die Haven Dropper Post stufenlos verstellen lässt. Die Stütze wird aus Easton’s EA90 Aluminium gefertigt und ausschließlich in schwarz mit 0mm Offset angeboten werden. Weiterhin wird es einen „Quick Connector“ geben der es erlaubt, die Sattelstütze schnell vom Bowdenzug zu lösen ohne dabei die Einstellungen zu verlieren. So kann man die versenkbare Sattelstütze von Easton problemlos zwischen mehreren Bikes hin und her tauschen.

Klingt doch cool, oder?

Was bleibt?

Mann, dieses Teil ist noch so brandneu, dass wir noch nicht mal eigene Bilder haben… Aber für alle, die den Winter kaum erwarten können oder ihren Sommerurlaub im ganz, ganz, ganz hohen Norden verbringen wollen, ist das DIE versenkbare Stütze!
Natürlich ist die versenkbare Sattelstütze von Easton auch kein wirklich FATBike spezifisches Teil. Aber sie ist definitiv dafür gemacht worden, an einem solchen eingesetzt zu werden! Denn jetzt kann selbst der verdammt kälteste Winter Euren Hintern nicht mehr aufhalten wenn Ihr auf die Skipiste einbiegt und leise vor Euch hin summt „Drop it like it’s hot!“.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.