Der brandneue Silverback MyDreambike Konfigurator stellt die (FAT)Bike Welt ein kleines Stück auf den Kopf. Silverback ist bisher vor allem für technisch solide und optisch vielfältige FATBikes bekannt, die aber vor allem eines haben: vieles gemeinsam. Innerhalb einer Modellreihe teilen sich bisher nahezu alle Bikes Rahmen, Laufräder, so wie auch Lenker, Vorbau, Sattel, etc… Das senkt die Kosten, denn ganz in schwäbischer Sparsamkeit gibt es bei Silverback traditionell viel Bike fürs Geld. Aber es ist 2023 und unsere Welt ist so bunt und vielfältig wie nie zuvor – genau wie die Lust auf ein Bike ganz nach dem eigenen Geschmack! Und so verlässt die Marke aus Nürtingen zumindest teilweise ihren bisherigen Pfad und ergänzt ihr Angebot um individuelle, weitgehend frei konfigurierbare Bikes.

Ein Hinweis zur Transparenz bezüglich Werbung:
Silverback Bikes hat die Erstellung dieses Artikels gesponsort. Die Inhalte des Artikels spiegeln dennoch vollständig und ohne Beeinflussung unsere eigenen Gedanken und Meinungen wider.

*Links zum Hersteller sind mit „*“ gekennzeichnet

Individualität – Ausdruck unserer Zeit

Die Mode geht ja mit der Zeit sagt man… Früher war Individualität ein Fremdwort. Gefühlt hatten alle den gleichen VW Käfer in der Garage. Heute ist sie ein Ausdruck von Persönlichkeit und der Art, wie man Dinge angeht. Ein individuell konfiguriertes Bike zeigt deinen Style. Aber es erfüllt auch bereits „ab Werk“ – und damit ohne zusätzliche Investitionen nach dem Kauf – spezielle Anforderungen an seinen zukünftigen Einsatz.

Auf der Startseite findet sich der Link zum Konfigurator „MEIN TRAUMBIKE CUSTOMIZER“


Dennoch: im Gegensatz zu (oft in Billiglohnländern) massenhaft hergestellten Großserien-Bikes müssen die individuellen Einzelstücke verhältnismäßig aufwändig lokal von Hand aufgebaut werden. Außerdem lässt sich der Bedarf an Parts schlechter planen, was die Lager- und Beschaffungskosten erhöht. Eigentlich ein Geschäftsfeld für höherpreisige „Boutique“ Marken… Bisher! Denn Silverback hat die Zeichen der Zeit für sich erkannt und bietet seit kurzem „Dreambikes“ an, und das durchaus zum Kampfpreis.

Konfigurieren ist wie ein Bike aufbauen – aber ohne Schraubenschlüssel

Schritt 2: Auswahl des Bikes

Der Silverback „MY DREAMBIKE CUSTOMIZER*“ ist über die Silverback Startseite* zu erreichen. Hat man das gewünschte Modell ausgewählt, als Pilotprojekt steht das Diamond Fat e-FATBike zur Auswahl, geht es im eigentlichen Konfigurator weiter. Hier findet sich ein sehr übersichtliches, vorerst aber nur in Englisch verfügbares Grundmenü. Nun denn, mögen die Spiele beginnen! Denn ab hier „baut“ man sich sein ganz persönliches Wunschbike. Das bedeutet Spaß – ganz ohne Schraubenschlüssel und fettige Finger. Denn den Teil der Arbeit übernimmt Silverback!

Wir beginnen mit Rahmengröße, Farbe und Decals

Zur Rahmengröße gibt es eine praktische Geometrie Tabelle, welche bei der korrekten Auswahl hilft. Wer aber glaubt, die Rahmenfarbe wäre ähnlich schnell gewählt, irrt… Rainbow Pearl, Flame Red, Burned Orange, Pearl Night Blue – schon die klangvollen Namen geben einen Hinweis darauf: hier lauert die Qual der Wahl. Die Live-Vorschau auf das fertige Bike ist hier definitiv eine Hilfe.

Weiter gehts mit Gabel und Antrieb

Wirklich spannend wird es auf der rechten Bildschirmhälfte. Hier lässt sich, sehr übersichtlich nach Kategorien getrennt, das eigentliche Bike zusammenstellen. Zu jedem Wunsch-Teil gibt es ein kleines Vorschaubild und natürlich wird die Preisdifferenz angegeben.

Beim Antrieb folgen Kurbel, Schaltung und Bremse

Interessanterweise bezieht sich diese Differenz aber nicht wie üblich auf das Serien(Grund-)modell, sondern beginnt mit einer Art Grundpreis, quasi der Rahmen ohne Parts, und stellt dann immer die gerade ausgewählte Konfiguration dar. Das ist auf den ersten Blick ungewohnt, da sich die angezeigten Preise der möglichen Alternativ-Teile ändern sobald man ein Part auswählt oder ändert. Aber man bekommt so auch einen sehr intuitiven Überblick über den aktuellen preislichen Einfluss der zur Auswahl stehenden Teile.

Mehr Auswahl, mehr Möglichkeiten

Laufräder, Reifen, Felgenband und Tubeless Option…

Nun ist es nicht so, dass Silverback mit der Bandbreite der Optionen spart. Von „Budget“ bis „High End“ ist alles dabei. Ein Silverback mit Shimano XTR? Bisher undenkbar, heute kein Problem. Aber Silverback geht hier noch einen entscheidenden Schritt weiter: dein Wunschteil ist nicht gelistet? Dann schreib es in das dafür vorgesehene Feld! So lange das Teil am Markt verfügbar und technisch sinnvoll ist, wird so praktisch jeder Wunsch möglich. Und dabei stehen bereits durchaus exotische Teile wie die Wren Upside Down Federgabel zur Wahl!

Extrawünsche sind möglich, Silverback erstellt dann ein Preisangebot

Diese Option richtet sich zwar eher an Spezialisten, die genau wissen, was sie tun und was sie wollen. Dennoch bekommt hier jeder die Möglichkeit, sein ganz persönliches Bike in praktisch grenzenloser Vielfalt zusammenzustellen. Getoppt wird das noch von einem „Special Requirements“ Feld im vorletzten Schritt, in dem man seinen kreativen Gedanken freien Lauf lassen kann. Silverback verspricht, alle Ideen auf Machbarkeit zu prüfen. Übrigens soll in Zukunft auch die Wahl der Rahmenfarbe nur noch eine Frage des eigenen Geschmacks sein!

Hier kommen Sattel, Sattelstütze und weitere Anbauteile dazu

Am Ende der Konfiguration wird eine Zusammenfassung des Bikes angezeigt, die man speichern, drucken, teilen und natürlich an Silverback absenden kann. Dabei werden jedoch nur die ausgewählten Optionen angezeigt – die verbauten Standard-Teile werden in der Übersicht derzeit nicht ausgegeben. Mittelfristig ist in Planung, die Live-Vorschau des Wunsch-Bikes korrekt mit allen gewählten Option anzuzeigen und auch das Gesamtgewicht in Echtzeit zu berechnen.

Zusätzliche Optionen umfassen die Wasservorräte…

So lange man keines der Freitext-Felder genutzt hat, bekommt man nun auch bereits den Endpreis angezeigt und der Kauf kann abgeschlossen werden. Wünscht man mindestens ein im Konfigurator nicht vorgesehenes Teil am Bike, kann die fertige Wunsch-Konfiguration zur Preisanfrage an Silverback geschickt werden.

…elektronische Gimmicks und vor allem Beleuchtung und…

Vom MyDreambike Konfigurator zum fertigen Bike

Sobald die Daten in Nürtingen eingehen, beginnen die Vorbereitungen für den Bike-Bau. Silverback hat auch am Kundenservice gefeilt und möchte diesen so persönlich gestalten wie das Bike.

…eine Menge zusätzlicher Optionen wir GPS, Ständer oder Gepäckträger

Daher übernimmt ein Team aus Spezialisten die Anfrage bzw. den Auftrag und prüft zuerst das Konzept. Nicht jede Kombination ist ja immer möglich. Und nicht alles, was möglich ist, muss immer funktional sinnvoll sein… Hat der Kunde der Kontaktaufnahme zugestimmt, werden eventuell offene Fragen umgehend persönlich besprochen. Auch Angebote für Sonderwünsche entstehen hier.

Die finale Konfiguration inklusive Endpreis

Anschließend wird, damit das neue Bike in der Wunschfarbe erstrahlt, ein „nackter“ Rahmen in einem Betrieb in der unmittelbaren Nähe zum Silverback Hauptquartier pulverbeschichtet und innerhalb weniger Tage an das Silverback Montage Team geschickt. Zur gleichen Zeit stellt das Team in Nürtingen sicher, dass alle gewünschten Parts bereit liegen, damit die Montage zügig erfolgen kann.

Ein erster Blick auf das Endprodukt. (Quelle: Silverback)

Sobald alle Puzzleteile in der Silverback Werkstatt angekommen sind, wird das Bike gebaut. Silverback verspricht eine Lieferzeit von gerade mal 2 Wochen ab Bestellung. Vor Auslieferung erhält der Kunde per eMail die ersten Bilder seines Bikes – Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude!

Was bleibt?

Das fertige Bike! (Quelle: Silverback)
Das fertige Bike! (Quelle: Silverback)

Naja, natürlich bleibt vor allem eins: nicht EIN Bike, sondern DEIN Bike! Silverback liefert die MyDreamBikes genauso umfangreich vormontiert und sicher verpackt bis nach Hause wie seine normalen Fahrmaschinen. In der Regel müssen nur noch einige wenige einfache Arbeiten am Bike erfolgen, so dass man schnell und unkompliziert zur ersten Testfahrt aufbrechen kann. Und natürlich bleibt das gute Gefühl, sich einen Wunsch oder sogar Traum erfüllt zu haben – ein Bike, das genau so ist, wie man es haben möchte. Und zwar ist es nun natürlich nicht so, dass man sein MyDreamBike zum Spottpreis bekommt. Aber Silverback macht den eigenen Geschmack ein Stückchen erschwinglicher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.