Wow! Schon im letzten Jahr hatte uns der Franzose fast den Atem stocken lassen, und auch beim 2021er Modell des LES Fat von Pivot ringen wir um Luft. Verdammt heiß das Teil, wird Zeit dass der Winter uns etwas abkühlt und eine gehörige Portion Schnee mitbringt, für maximalen Spaß auf verschneiten Trails, vielleicht mit dem Pivot FATBike.
Pivot weckt Sehnsüchte
Ein geschmeidig geformter Carbon-Rahmen mit ausgeglichener Geometrie in neutralem „cement“ gibt dem Pivot LES Fat seinen Charakter. 69 Grad Lenkwinkel und 72° Sitzwinkel, kurzer Reach und je nach Größe Sitzrohrlängen zwischen 38 und 48cm deuten auf gute Allroundeigenschaften hin, von ausgedehnten Touren bis hin zu fordernden Trail-Abfahrten.
Je nach Gusto bietet Pivot das LES Fat mit feiner Carbon Starrgabel oder wahlweise mit 100mm Manitou Mastodon an, so verschiebt und vergrößert sich der Einsatzbereich nochmal etwas. Für Individualaufbauten kann auch das Frameset mit Carbongabel, Steuersatz, Innenlager und RaceFace Kurbeln erworben werden.
Die innenverlegten Züge am Pivot LES Fat sorgen für cleane Optik. Ösen zur Befestigung von zwei Flaschenhaltern bringen auf Tour ausreichend regulierten Flüssigkeitshaushalt mit.
LES Fat auf 3,8 Zoll
Mit 3,8″ breiten Maxxis Minion bereiftem SunRingle MuleFüt Laufradsatz in 27,5 Zoll rollt das hochwertige aber auch nicht ganz günstige Komplettbike aus Frankreich durch die Bikeshops.
Dafür gibt's im Preis inklusive eine satte Ausstattung. Nichts geringeres als eine 1×12 Shimano XT Schaltung wechselt reibungslos die Gänge. Verzögert wird am LES Fat ebenfalls durch Shimano XT. Bis auf die RaceFace Turbine FATBike Kurbeln kommen die Anbauteile aus eigenem Hause. Sogar ein leichter Carbonlenker und Carbonsattelstütze sind mit an Bord.
Was bleibt?!
Das LES Fat von Pivot ist ein echter Geheimtipp. Diese Exklusivität hat allerdings auch ihren Preis. Das Ausstattungspaket spielt aber zumindest schonmal in der richtigen Liga. Leider konnten wir das Bike selbst noch nicht Testfahren, um auch zu den Fahreigenschaften noch mehr Hintergründe bieten zu können. Wir hoffen sehr, dass dies mit Unterstützung von Pivot nochmal klappt irgendwann.
Sieht schick aus, aber wieso wird die Fatbikebranche als Nischenmarkt jetzt auch noch mit blöden Reifengrößenvariationen belästigt? War doch alles so schön einfach/ oldschool mit einem Durchmesser…
Ziemlich cool. Danke für den Bericht!
Wenn ich aber schon ein Luxus-Carbon-Fatbike nehmen würde, ohne es gefahren zu sein, dann würde ich eher zu Fatback (Corvus oder kurz dahinter: Skookum) tendieren.
Fahrbericht des Pivots wäre dennoch interessant. Insbesondere im Vergleich zum deutschen Canyon Dude.
Beste Grüße!